der Krivan in WolkenDer Kriván ist mit 2494 Metern einer der höchsten Gipfel der hohen Tatra und ausserdem der Nationalberg der Slowaken. Um auf den Gipfel zu gelangen, muss man von Ausgangspunkt aus 1314 Höhenmeter überwinden.

nach der BaumgrenzeWir sind vom Parkplatz in der Nähe der Schutzhütte Važecká chata gestartet. Der Weg führt erst eine Weile durch den Wald, vorbei am Orientierungspunkt "Tri Studnicky" und weiter in Serpentinen bergauf, immer der grünen Markierung folgend. Man passiert die Baumgrenze und der Weg führt über eine weiter ansteigende schöne Bergwiese zum Sattel "Priehyba".

Blick vom SattelVom Wegweiser an geht es der blauen Markierung folgend in Richtung Gipfel weiter. Auf dem Weg dorthin kommt man am Sattel "Daxnerovo sedlo" vorbei. Das ist ein Rastplatz, von dem man die fantastische Aussicht genießen sollte. Derart erholt, schafft man den weiteren Aufstieg zum Gipfel in einer ¾ Stunde. Der Blick von dort oben entschädigt auf jeden Fall für die Anstrengung die einem dieser Berg auferlegt.

Blick vom KrivanDer Rückweg erfolgt bis zum Wegweiser auf dem gleichen Weg, dann sind wir der blauen Markierung gefolgt. Nach 3 Stunden stetigen bergablaufens ohne Wasserquellen kommt man zum Jamské Pleso, (Rast!), und von dort aus auf dem rot markierten Weg zurück zur Schutzhütte Važecká chata bzw. zum Parkplatz.

letzter Update: Samstag, 05-Jan-2002 17:10

Fazit: Der Kriván ist ein Gipfel, der sehr anstrengend zu besteigen ist. Es geht stetig bergauf, ohne nennenswerte erholsame Abschnitte. Der Gipfel ist sehr beliebt und man ist dort auf keinen Fall allein. Die Aussicht ist fantastisch. Der Abstieg kam uns sehr langwierig vor. Trotzdem Empfehlenswert!